Willkommen bei uns

Musikverein Wittlensweiler

Es freut uns sehr, dass Sie uns hier besuchen und Interesse zeigen. Wir sind immer für unsere Musikerinnen und Musiker da, aber ganz besonders für unsere Jugendlichen und natürlich auch für alle unsere Freunde und Gönner. Sie können uns jederzeit gerne kontaktieren, wenn Sie Fragen zu unserem Verein haben.

Die Historie des Musikverein Wittlensweiler

Spenden für ukrainische Waisenkinder

Große Hilfsbereitschaft in Grüntal reißt nicht ab

Scheckübergabe die erste und die zweite: Die Spenden- und Hilfsbereitschaft für die in Grüntal untergebrachten Waisenkinder aus Mariupol reißt nicht ab. Bianca Mai, Inhaberin vomFASS in Freudenstadt übergab einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an Ortsvorsteher Willi Armbruster. Mai sammelte Spenden in Höhe von 346 Euro am verkaufsoffenen Sonntag im April und rundete ohne zu zögern auf die vollen Tausend auf. Und einen Tag später folgte gleich noch eine Scheckübergabe in Höhe von 1.500 Euro vom Musikverein Wittlensweiler.

"Nachdem der Verein in den letzten zwei Jahren Corona-bedingt keine Einnahmen hatte, ist es umso schöner, dass der Erlös aus dem Jahreskonzert 2022 gespendet wurde. Dafür ein herzliches Dankeschön!“, so Ortsvorsteher Willi Armbruster. Das Geld kommt der Ausstattung und Versorgung der 26 ukrainischen Waisenkinder sowie ihren fünf Betreuern aus Mariupol zu Gute. Pfarrer Daniel Müller hatte einen ganz besonderen Auftrag: "Ich soll einen herzlichen Dank aussprechen: Die Kinder und auch die Betreuer sind überwältig von der ihnen entgegengebrachten Hilfsbereitschaft." Seit kurz vor Ostern sind die 26 Kinder im Alter zwischen sechs und 18 Jahren und ihre fünf Betreuer nun im alten Schulhaus in Grüntal untergebracht.

Dieses hatte der Blasmusik Kreisverband kurzerhand zur Verfügung gestellt. „Für diese Gruppe, der ideale Ort“, so Armbruster. Von der Öffentlichkeit kaum bemerkt, läuft im Hintergrund eine große Organisation: „Die Unterbringung der Kinder ist das Eine, für sie zu sorgen und sie zu integrieren ist eine Aufgabe, die ohne die unglaubliche Hilfe der Grüntalerinnen und Grüntaler so nicht möglich wäre“, berichtet Willi Armbruster. So kocht beispielsweise die örtliche Gastronomie jeden Tag ein Mittagessen für die Kinder.

Ein Deutschkurs wurde organisiert, Fußballschuhe zusammengetragen und auch regelmäßige Tischtennisabende finden statt. Kurzerhand haben sich die Betreuer und
Kinder auch bei der diesjährigen Dorfputzete eingebracht. Die Schule besuchen die Kinder aber nicht vor Ort, sie haben Online-Unterricht mit ihrem Lehrer aus Mariupol. „Damit das reibungslos funktioniert, haben die Verantwortlichen der Blasmusikverbands einfach mal einen W-LAN Zugang möglich gemacht“, berichtet der Ortsvorsteher.

JuKa Probe